Die Teaching Clinic an der Universität Regensburg

Häufige gestellte Fragen

Was ist die Vision der Teaching Clinic der Universität Regesburg?

Um im heterogenen Schulalltag ein sicheres und unterstützendes Lernumfeld zu schaffen, ist es entscheidend mit den sozialen-emotionalen Herauforderungen des Schulalltags umzugehen. Es geht um die Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu Chancen und Ressourcen für alle Schüler, ungeachtet ihrer Unterschiede, um Vorurteile und Diskriminierung abzubauen.

Welche Themen können an der Teaching Clinic der Universität Regensburg eingereicht werden?

Die Einreichung ist prinzipiell themenoffen. Ausnahmen sind Fragestellungen, die auf einen sonderpädagogischen Förderbedarf hinweisen (Dyslexie, ADHS, LRS, Dyskalkulie, ASS, Gesundheitsprobleme).

Wie arbeiten wir in der Teaching Clinic in Regensburg?

Im Rahmen der Teaching Clinic (TC) wird das Bildungskonzept von Service Learning zugrunde gelegt. Service Learning stellt die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Wissenschaftlern in den Mittelpunkt. Lehramtsstudierende des Teilfachs Pädagogik an der Universität Regensburg engagieren sich, um Schulen der Region zu unterstützen. Im Rahmen von Projekten werden theoretisch erarbeitete Inhalte (Fragestellungen) mit Handlungs- bzw. Unterrichtsempfehlungen verknüpft und den Schulen zur Verfügung gestellt.

Wie funktioniert die Teaching Clinic an der Uni Regensburg

Sie als Lehrkraft (GS, RL, ML, GYM) können berufliche Herausforderungen aus Ihrem Schulalltag in Form von Fragestellungen bei der TC einreichen (siehe Button unten). Lehramtsstudierende setzen sich mit den eingereichten Fragestellungen (Fällen) auseinander und entwickeln basierend auf forschendem Lernen Handlungsempfehlungen sowie innovative Unterrichtsmethoden, die dann Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden. Bei den behandelten Fragestellungen in der TC geht es um die Erbringung von Dienstleistungen (Service) von Lehramtsstudierenden für Andere (in dem Fall für Sie als Lehrkraft). Dadurch ergibt sich für die Studierenden eine realitätsnahe Lerngelegenheit mit öffentlichem Engagement und für Sie die Möglichkeit, etwas Neues in Ihrem Schulalltag auszuprobieren.